TC Weckhoven: Sommer-Event 2021 - seit 1974

Logo des TCW
Logo des TCW
Direkt zum Seiteninhalt
.
Sommer-Event 2021 im TCW ganz anders
TCW spendet für Flutopfer
Aufgrund der Corona-Pandemie fand am 24. Juli 2021 das traditionelle Sommer-Event im Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) ganz anders statt: Es gab keine öffentliche Motto-Abendveranstaltung und sportliche Gäste von befreundeten Tennisvereinen, wie z.B. den Maintaler Tennisfreunden aus Maintal bei Frankfurt/Main, konnten auch in diesem Jahr wegen der Pandemie nicht teilnehmen.

Und noch etwas änderte sich kurz vor Turnierbeginn: Der ursprünglich geplante Doppel-Mixed-Jux-Modus des Turniers wurde vor dem Hintergrund der schweren Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz vom 14./15. Juli 2021 kurzfristig vom Sportausschuss des TCW geändert und es wurde im normalen „einfachen“ Doppel-Mixed-Modus gespielt. Auf Initiative des Vorstands wurde während des Turniernachmittages eine Spendenaktion für den Bundesverband Kinderhospiz*, durchgeführt: Der Bundesverband hatte sich aufgrund von Meldungen betroffener Familien aus dem Flutkatastrophengebiet u.a. an den Neusser Verein Schmetterlinge e.V. gewandt um den Familien schnelle Hilfe zukommen zu lassen. Der Verein Schmetterlinge e.V. unterstützt ehrenamtlich als ambulanter Kinderhospizdienst schwer erkrankte und schwerbehinderte Kinder und deren Familien in Neuss.
Plakat Sommerturnier 2021 des TCW
TCW richtet Tennis-Charity-Turnier für Fluopfer aus
Vierundzwanzig Vereinsmitglieder folgten der Einladung zum Sommer-Event. Pünktlich um 14:00 Uhr ging das Doppelturnier am Samstagnachmittag bei durchwachsenem Sommerwetter mit mäßigen Temperaturen und Regenschauern sowie gelegentlichen Regenunterbrechungen los. Gespielt wurde auf den Plätzen 1 bis 6 über zwei Runden, mit abschließender Wunschrunde. Der Sportausschuss des TCW, besetzt mit Grit Andersen, Wolfgang Weyerstrass und Helmut Gräf stellte die Spielpaarungen kompetent und fair zusammen, so dass spannende und zugleich unterhaltsame Matches für die Teilnehmer garantiert waren.

Nach der Siegerehrung durch Sportwartin Grit Andersen und der Übergabe kleiner Aufmerksamkeiten des Vereins an die Sieger, verwöhnte am Abend zum Abschluss des Turniers die Clubgastronomie Borrmann’s TC Weckhoven die Turnierteilnehmer mit schmackhaften Leckereien vom Grill, frischen Salaten und allerlei Kaltgetränken.  

Sportausschuss stellt die Spielpaarungen zusammen

Kleinigkeiten des Vereins für die Sieger

Sportwartin Grit Andersen eröffnet das Turnier

Die erste Runde im Doppel-Mixed

Spielvorbereitung

Spaß gehört zum Spiel dazu

Das Siegerfoto ist natürlich obligatorisch

Es war ein prima Familien-Spaß-Turniertag für alle

Sportwartin Grit Andersen bei der Siegerehrung

Wolfgang Weyerstrass freut sich über eine TCW-Tasse

Spendenbox des TCW

Leckereien vom Grill am Ende des Turniers

Bei der Spendenaktion im Rahmen des TCW-Charity-Turniers ist ein Spendenbetrag in Höhe von 2.222,22 EURO zusammengekommen. Das ist ein großartiges Ergebnis, worüber wir uns als Verein sehr freuen! Der Spendenbetrag wurde Anfang August 2021 an den „Katastrophen-Fond“ des Bundesverbands Kinderhospiz überwiesen und kam den betroffenen Familien im Unwettergebiet schnell und unkompliziert zugute.

Vorstand des TCW mit Spendenscheck
Danke an den TCW, danke an euch
Per Toussaint vom Bundesverband Kinderhospiz e.V. aus Lenzkirch bedankte sich persönlich via ZOOM-Konferenz beim Vorstand des TCW für die Spendenaktion und dankte allen Mitwirkenden.

Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder und Freunde des Vereins, die bei der Spendenaktion des TCW mitgemacht haben. Ein besonderer Dank geht an unser Mitglied Sezgin Olgun, der sich mit einer sehr großzügigen Spende am Gesamtbetrag beteiligt und zusätzlich für die durstigen Turnierteilnehmer ein Fässchen Bolten-Altbier am Turniernachmittag gespendet hat. Zu guter Letzt gilt unser Dank den neuen Vereinsmitgliedern, die bei dem Doppel-Mixed-Turnier mitgemacht haben und viele neue Kontakte im Verein knüpfen konnten.

Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr die Corona-Pandemie überwunden haben und wir unser bei Vereinsmitgliedern und Gästen gleichermaßen beliebtes Sommer-Event mit Doppel-Mixed-Turnier und öffentlicher Abendveranstaltung wieder durchführen können.  

Bis dahin! Passt auf euch auf und bleibt vor allem gesund!



Beitrag Thomas Ziesmer
Zum Hintergrund*
Der Bundesverband Kinderhospiz macht sich seit 2002 für die 50.000 Familien in Deutschland stark, die ein unheilbar krankes Kind in ihrer Mitte haben, und hilft diesen schnell und unkompliziert.

Über das Hilfeportal www.frag-oskar.de ist der Bundesverband Kinderhospiz rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr kostenlos für betroffene Familien und alle Menschen erreichbar, die mit dem Tabu-Thema „Kind und Sterben“ konfrontiert sind – auch für Menschen in Trauer. Frag-OSKAR.de bietet neben dem OSKAR-Sorgentelefon die Mailberatung OSKAR-Sorgenmail, einen moderierten Live-Chat für erkrankte Jugendliche und junge Erwachsene und deren Geschwister und Freund*innen und einen moderierten Live-Chat für betroffene Familien an, ebenso wie die Sprechstunde für sozialrechtliche Fragen.

Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Der Bundesverband Kinderhospiz vertritt als Dachverband die Interessen von mehr als 130 ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen, fördert und unterstützt diese und ist eine starke Gemeinschaft für die Kinderhospizarbeit in Deutschland.

Als Fachverband ist er Ansprechpartner für Politik, Wissenschaft, Medizin, Kostenträger, Ehrenamtliche, Förderer und Spender.

Mit seinem vielschichtigen Angebot leistet der Bundesverband Kinderhospiz zum einen direkte Hilfe und Unterstützung für die betroffenen Familien und schafft zum anderen ein langfristiges, nachhaltiges und verlässliches Hilfsnetzwerk für die Kinderhospizarbeit in Deutschland – denn Kinderhospizarbeit ist ein alternativloser Rettungsanker für Familien in größter Not!

Bundesverband Kinderhospiz e.V.
Bildergalerie von dem Sommer-Event 2021 im TCW
Impressionen von dem Sommer-Event des TC Neuss-Weckhoven e.V. am Samstag, dem 24. Juli 2021
Zurück zum Seiteninhalt