TC Weckhoven: Saisoneröffnung/Tag der offenen Tür 2019 - seit 1974

Logo des TCW
Logo des TCW
Direkt zum Seiteninhalt
.
TC Neuss-Weckhoven: Erfolgreicher 'Tag der offenen Tür'
Neusser Traditionsclub nahm zum ersten Mal an der bundesweiten Aktion ‚Deutschland spielt Tennis‘ des Deutschen Tennisbundes teil
Zahlreiche Besucher bei schönem Wetter
Am Sonntag, dem 14. April 2019 fand im Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) der ‚Tag der offenen Tür‘ statt, an dem traditionell die Mitglieder des TCW und Besucher die Eröffnung in die neue Freiluft-Tennissaison feiern.  Der Ausschuss für Vereinsentwicklung (AfV), der mit den Vereinsmitgliedern Vera & Jörg Hausotter sowie Dr. Grit Andersen und Thomas Ziesmer besetzt ist, hatte in Absprache mit dem Vorstand den ‚Tag der offenen Tür‘ und das Programm zuvor einer grundlegenden Modernisierung unterzogen und eine Werbekampagne für das Event entwickelt.

Der TCW nahm am ‚Tag der offenen Tür‘ zum ersten Mal an der bundesweiten Aktion des Deutschen Tennisbundes (DTB) ‚Deutschland spielt Tennis‘ teil, mit dem Ziel, Neu- und Wiedereinsteiger für den Tennissport im Neusser Traditionsclub zu begeistern. Der TCW setzte damit eine der Maßnahmen zur Neuausrichtung des Vereins um, die der AfV am 18. Januar 2019 den Vereinsmitgliedern vorgestellt hatte. Der TCW zählte am Aktionstag auf seiner Tennisanlage an der Weckhovener Str. 25 mehr als 120 Besucher, auf die von 11:00 bis 15:00 Uhr ein buntes und aktives Programm bei herrlichem Frühlingswetter und moderaten Temperaturen wartete: kostenfreies Schnuppertraining für Kinder und Erwachsene mit der Tennisschule Michael Eistert auf den Plätzen 1 und 2, ein Schaukampf der ersten Damenmannschaft des TCW auf Platz 1 und ein nationales Besuchergewinnspiel des DTB.
Werbeplakat Saisoneröffnung & 'Tag der offenen Tür' 2019 im TC Neuss-Weckhoven e.V.
Buntes Programm für Groß & Klein
Auf den Plätzen 3 bis 10 spielten Besucher und Mitglieder ebenfalls mit großer Begeisterung Tennis oder wagten gemeinsam mit einem Paten ihre ersten Gehversuche im Tennissport. Die jüngsten Besucher freuten sich gegenüber von Platz 1 über Kinderschminken und frisch zubereitetes Popcorn, das verführerisch duftete.

Vor dem Eingang zum TCW wartete zudem Ponyreiten mit dem Reitsportzentrum Hamzek und ein Feuerwehrwagen der Freiwilligen Feuerwehr Hoisten auf die kleinen Gäste. Begeisterung herrschte auch über das Tennismaskottchen Lissy, das die Besucher am Eingang des TCW freundlich begrüßte.

Ausschuss für Vereinsentwicklung: v.l.: Thomas Ziesmer, Vera Hausotter, Jörg Haustter, Dr. Grit Andersen

Kinderschminken mit Laura

Große Farbauswahl beim Kinderschminken

Volle Konzentration beim Kinderschminken

Marc bei der Popcornzubereitung

Frisches Popcorn für Groß & Klein

Löschzug 16 von der Freiwilligen Feuerwehr Hoisten

Interessenten bei Jörg Burchartz (Bildmitte)

Löschzug 16 von der Freiwilligen Feuerwehr Hoisten

Gruppenfoto TCW mit Josef Hamzek vom Reitsportzentrum Hamzek

Reitsportzentrum Hamzek

v.l.: Jörg Hausotter und Josef Hamzek

Tennismaskotchen Lissy begrüßt die Gäste am Eingang des TCW

Sky Dancer, neues Clubheft & leckeres Essen
Unübersehbar war auch ein sechs Meter hoher gelber Sky Dancer (Lufttänzer), der auf dem Dach des Clubhauses montiert war und die Besucher schon von weitem mit lustigen Tanzeinlagen in seinen Bann zog. Nicht hinzusehen war einfach unmöglich!

Ebenso pünktlich stand außerdem das neue Clubheft 2019 mit vielen Informationen rund um den TCW am ‚Tag der offenen Tür‘ zur Verfügung und konnte an die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste verteilt werden.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Die Clubgastronomie Borrmann’s TCW hatte für den ‚Tag der offenen Tür‘ extra eine Karte mit allerlei Leckereien für die Gäste zusammengestellt, zusätzlich gab es gekühlte Getränke, Kaffee und selbst gebackenen Erdbeer- und Streuselkuchen mit Schlagsahne.

Sky Dancer auf dem Dach des Clubhauses

Chefcoach Michael Eistert von der Tennisschule Michael Eistert

Besucher beim Schnuppertraining auf den Plätzen 1 bis 6

Ballmaschine auf Platz 1 mit Besuchern

Interessenten beim Schnuppertraining

Alisa Flade von der offenen Damenmannschaft

Judith Schorn und Sonja Jerrentrup (vorne) von der offenen Damenmannschaft

Sonja Jerrentrup von der offenen Damenmannschaft

Mannschaftsfüherin Nicole Lachmann von der offenen Damenmannschaft

Alisa Flade beim Aufschlag

Manuela Beschoten von den 'Damen 40'

Judith Schorn beim Aufschlag

Judith Schorn beim Return

Nicole Lachmann und Manuel Beschoten (vorne) beim Doppel

Chefcoach Michael Eistert und Sportwartin Dr. Grit Andersen

Verantwortliche des TCW sehr zufrieden
Auch die Verantwortlichen aus dem Vorstand des TCW ziehen ein zufriedenes Fazit: „Das war wirklich ein beeindruckender Aktionstag“, so der erste Vorsitzende, Frank Nordmann, der den ‚Tag der offenen Tür‘ gegen 12:00 Uhr offiziell auf der Clubhausterrasse mit einer Ansprache an die Besucher eröffnete. „Wir hatten tolles Wetter, eine tolle Atmosphäre und konnten viele neue Mitglieder für unseren schönen Sport gewinnen“, betont Nordmann weiter.

Der bundesweite Aktionstag ‚Deutschland spielt Tennis‘ findet 2019 bereits zum zwölften Mal statt. Knapp 1,4 Millionen Besucher wurden seit der Premiere gezählt, mehr als 114.000 neue Mitglieder konnten insgesamt gewonnen werden. An diesen Erfolg wollen der DTB und der TCW in diesem Jahr gemeinsam anknüpfen. Im Verlauf des Jahres sind weitere Aktionen für Familien mit Kindern geplant.

Informationsmaterial des TCW für die Besucher auf der Clubhausterrasse

Programmübersicht des TCW am Tag der offenen Tür

Blick auf den Eingangsbereich des TCW

Frank Nordmann begrüßt die Gäste am Tag der offenen Tür

Blick auf die gut besuchte Clubhausterrasse des TCW

Viele Besucher kamen mit dem Fahrrad

Jörg Hausotter moderiert den Schaukampf der offenen Damenmannschaft an

Blick von Platz 3 auf die Clubhausterrasse des TCW

Erdbeer- und Streuselkuchen für die Besucher

Lars Borrmann bereitet die Kuchenbestellungen vor

Auch deftiges aus der Küche der Clubgastronomie war sehr gefragt

Eine Popcorntüte weist den Weg zur Popcornzubereitung

Gruppenfoto von den Senatoren der Neusser Blauen Funken

Der Tag der offenen Tür ist vorüber

Wir sagen Danke
An der Planung und Realisierung des diesjährigen ‚Tages der offenen Tür‘ waren viele Helfer und Sponsoren beteiligt. Vielen Dank an unsere Partner, das Reitsportzentrum Hamzek, die Freiwillige Feuerwehr Hoisten und die Tennisschule Michael Eistert für ihr großes Engagement.

Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir Nicole Lachmann, Alisa Flade, Judith Schorn und Sonja Jerrentrup von der ersten Damenmannschaft des TCW aussprechen, die das Besucherprogramm mit zwei sehenswerten Schaukämpfen im Doppel bereichert haben. Ebenso gilt unser Dank Manuela Beschoten von der Damen 40, die im zweiten Schaukampf für Sonja Jerrentrup im Doppel eingesprungen ist.

Darüber hinaus möchten wir uns bei allen Mitgliedern des TCW bedanken, die am ‚Tag der offenen Tür‘ aktiv auf die Besucher zugegangen sind und für unseren Sport und unseren TCW Werbung gemacht haben.

Vielen Dank auch an unsere Unterstützer, die mit großem Einsatz das Kinderschminken betreuten und die kleinen und großen Gäste mit frisch zubereitetem Popcorn erfreuten.

Ferner möchten wir uns bei Vera & Jörg Hausotter sowie Dr. Grit Andersen und Thomas Ziesmer bedanken, die mit sehr viel Idealismus und Liebe zum Detail den diesjährigen ‚Tag der offenen Tür‘ geplant, vorbereitet und durchgeführt haben.

Zu guter Letzt gilt unser Dank der Neusser Fotografin Nicole Janke, die am 14. April bei uns im TCW zu Gast war und einen schönen Bildbericht über den ‚Tag der offenen Tür‘ für die neue Neusser Community ‚www.wir-sind-neuss.de‘ geschrieben hat.

Zum Abschluss möchten wir allen Mitgliedern des TCW eine erfolgreiche, harmonische und vor allem verletzungsfreie Freiluft-Tennissaison 2019 wünschen.


Beitrag Thomas Ziesmer
Bildergalerie von der Saisoneröffnung/'Tag der offenen Tür' 2019 im TCW
Impressionen von der Saisoneröffnung des TC Neuss-Weckhoven e.V. am Sonntag, dem 14. April 2019 - Teil 1
Impressionen von der Saisoneröffnung des TC Neuss-Weckhoven e.V. am Sonntag, dem 14. April 2019 - Teil 2
Impressionen von der Saisoneröffnung des TC Neuss-Weckhoven e.V. am Sonntag, dem 14. April 2019 - Teil 3
Impressionen von der Saisoneröffnung des TC Neuss-Weckhoven e.V. am Sonntag, dem 14. April 2019 - Teil 4
Zurück zum Seiteninhalt