TC Weckhoven: Saisoneröffnung/Tag der offenen Tür 2022 - seit 1974

TC Weckhoven: Gelungener Tag der offenen Tür nach Corona-Pause
Erfolgreicher Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ in Neuss-Weckhoven
Buntes Programm für Groß & Klein
Am Samstag, 30. April, fand im Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) in der Zeit von 14 bis 18 Uhr der langersehnte Tag der offenen Tür mit offizieller Eröffnung der Tennissaison 2022 statt. Am Tag der offenen Tür nahm der TCW an der bundesweiten Aktion des Deutschen Tennisbundes (DTB) „Deutschland spielt Tennis“ teil, mit dem Ziel, Neu- und Wiedereinsteiger für den Tennissport im Neusser Traditionsclub zu gewinnen und zu begeistern. Die bundesweite Saisoneröffnung im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ findet 2022 bereits zum 16. Mal statt, der TCW ist seit 2019 dabei.

Nach mehr als zwei Jahren Pause ohne öffentliche Saisoneröffnung aufgrund der Corona-Pandemie ist der diesjährige Tag der offenen Tür ein bedeutsamer Neustart für den Verein. Ein sechs Meter hoher gelber Sky Dancer (Lufttänzer), der vor dem Eingang der Tennisanlage an der Weckhovener Str. aufgestellt war, wies eindrucksvoll auf den Aktionstag im TCW hin und zog die Gäste schon von weitem mit lustigen Tanzeinlagen in seinen Bann. Ein Flipchart mit Programmübersicht am Eingang informierte die Besucher und Interessenten über das Programm, das am Tag der offenen Tür auf Groß & Klein im TCW wartete.
Werbeplakat Saisoneröffnung & 'Tag der offenen Tür' 2022 im TC Neuss-Weckhoven e.V.
Schnuppertraining, Zuckerwatte & Kinderschminken
Rund hundert Gäste und Mitglieder bevölkerten am Nachmittag bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen um die 16 Grad die Tennisanlage und den Biergarten des Clubs. Vereinsmitglied Jörg Hausotter eröffnete mit einer kleinen Ansprache auf der Clubhausterrasse offiziell den Tag der offenen Tür im TCW und begrüßte die Anwesenden.

Zahlreiche Sport- und Tennisinteressierte nutzten das kostenlose Schnuppertrainingsangebot am Aktionstag und machten gemeinsam unter fachkundiger Anleitung der Tennisschule Eistert ihre ersten Gehversuche auf der roten Asche. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Tennistrainer Dennis Kirschfink von der Tennisschule Eistert, der mit großer Begeisterung und Geduld die ersten Gehversuche der Tennisneulinge auf Platz 3 unterstützte.
Die jüngsten Besucher freuten sich gegenüber von Platz 1 über Kinderschminken und frisch zubereitete Zuckerwatte, die herrlich duftete. Vielen Dank an Waltraud „Wally“ Gräf, die für den Aktionstag eine Zuckerwattenmaschine beisteuerte und die süße Leckerei in großer Stückzahl für die kleinen und großen Süßigkeiten-Fans herstellte. Ebenso geht ein großer Dank an Renate Martin, die nicht nur den kleinen Gästen tolle Motive auf die Gesichter zauberte.

Da Sport und auch das Zuschauen gleichermaßen bekanntlich Hunger und Durst machen, konnten sich Mitglieder und Gäste auf leckere Grillwürstchen, deftige Erbsensuppe und frischen Kuchen mit Kaffee aus der Küche der Clubgastronomie freuen. Die passenden Kaltgetränke der Clubgastronomie erfreuten sich bei strahlendem Sonnenschein ebenfalls großer Beliebtheit.
Schaukämpfe, Bürgermeister Reiner Breuer & Arno Jansen
Während des Aktionstages besuchten Bürgermeister Reiner Breuer und Arno Jansen, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Neusser Stadtrat, den TCW. Die beiden SPD-Politiker verfolgten die unterhaltsamen Schaukämpfe der Damen 30 und Herren 30 im Doppel und Mixed auf Platz 1 und 2. Breuer und Jansen führten zudem viele Gespräche mit den Anwesenden auf der Clubhausterrasse.

Vielen Dank an dieser Stelle an Nicole und Benedikt Lachmann für die Planung, Vorbereitung und Durchführung der prima Tennisspiele am Tag der offenen Tür! Die Gewinner der Matches im Doppel und Mixed erhielten von Sportwartin Grit Andersen kleine Aufmerksamkeiten des Vereins überreicht.
Vorstand des TCW zieht ein positives Fazit
Auch der Vorstand des TCW zieht ein positives Fazit: „Das war wirklich ein beeindruckender Aktionstag nach der Corona-Pause“, so die Sportwartin, Grit Andersen. „Wir hatten großartiges Wetter, eine tolle Atmosphäre und konnten neue Mitglieder für unseren schönen Sport gewinnen“, betont Andersen weiter.

Ebenso stand das neue TCW-Clubheft 2022 pünktlich mit vielen Informationen rund um den Verein am Tag der offenen Tür zur Verfügung und wurde an die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste verteilt.

Großes Dankeschön an alle Unterstützer
An der Planung und Realisierung des diesjährigen Tages der offenen Tür waren viele Vereinsmitglieder und private und gewerbliche Sponsoren beteiligt. Vielen Dank an unsere Partner, die Tennisspieler der Damen 30 und Herren 30 für die spannenden Matches im Doppel und Mixed, an Wolfgang „Wolli“ Grastat für die Unterstützung bei der Dekoration des TCW für den Tag der offenen Tür sowie an die Tennisschule Michael Eistert für ihr großes Engagement am Aktionstag.

Einen besonderen Dank möchten wir Herrn Klaus Molt, Vorsitzender Pressewart des Tennis-Verband Niederrhein e.V. (tvn), aussprechen. Molt hat sich am Nachmittag von den anwesenden Vorstandsmitgliedern ausgiebig über den Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ im TCW informiert und ein Pressefoto des Vorstands, nebst Beirat Pressewart, gemacht. Das Pressefoto mit Bericht erscheint in einer der kommenden Ausgaben des tvn-Magazins „Niederrhein Tennis“.

Darüber hinaus möchten wir uns bei allen Mitgliedern des TCW bedanken, die am Tag der offenen Tür aktiv auf die Besucher zugegangen sind und sowohl für unseren Lieblingssport als auch für unseren Verein Werbung gemacht haben.

Zu guter Letzt möchten wir allen Mitgliedern und Neumitgliedern des TCW eine erfolgreiche, harmonische und vor allem verletzungsfreie Tennissaison 2022 im Meden-, Freizeit und Hobby-Bereich wünschen.

Bildergalerie von der Saisoneröffnung/'Tag der offenen Tür' 2022 im TCW
Impressionen von der Saisoneröffnung des TC Neuss-Weckhoven e.V. am Sonntag, dem 30. April 2022