TC Weckhoven: Fahrradtour 'Tour de Nüss 2019' - seit 1974

Tour de Nüss 2019
- Fahrradtour des TCW durch den Rhein-Kreis Neuss -
Neue Tourleitung
Am Donnerstag, dem 30. Mai 2019, Christi Himmelfahrt, fand die Traditionsfahrradtour ‚Tour de Nüss‘ des Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) statt. Die Fahrradtour wurde in diesem Jahr zum ersten Mal unter neuer Leitung von Doris & Bernd Hammschmidt, die ein Teil des neuen Organisationsteams ‚Tour de Nüss 2.0‘ sind, geplant und vorbereitet.

Agnes & Gusti Michels, die dreiundzwanzig Jahre viele schöne und abwechslungsreiche Radtouren im Rahmen der ‚Tour de Nüss‘ organisiert und begleitet haben, waren in diesem Jahr in ihrer neuen Rolle als Tour-Teilnehmer dabei.

Die Teilnehmer der ‚Tour de Nüss 2019‘ trafen sich zunächst am Clubhaus des TCW an der Weckhovener Str. 25. Pünktlich um 11:00 Uhr machten sich dreiundzwanzig Vereinsmitglieder bei mäßig warmen Temperaturen um die zwanzig Grad Celsius auf den Weg. Die Etappen der Radtour führten in Richtung Holzheim, Grefrath und Glehn, über den Windpark in der Nähe der ehemaligen NATO-Raketenstation und zurück zum TCW.

Der erste Halt mit kurzer Pause war am Windkraftrad ‚T 236‘, das sich in der Nähe der früheren NATO-Raketenstation befindet. Bernd Hammschmidt erläuterte den TCW-Radfahrern mit großem Sachverstand die technischen Details zur Windkraftanlage und zeigte deren Wichtigkeit für die regionale Energieversorgung auf.
Bernd Hammschmidt - Organisator 'Tour de Nüss 2019'
Mittags-Biwak 'Raketenstation Hombroich'
Nach knapp zwei Stunden gemütlicher Fahrt freuten sich die Teilnehmer gegen 13:00 Uhr auf die wohlverdiente Mittagspause. Das Mittags-Biwak fand auf dem Gelände der Kunstgalerie Museum ‚Insel Hombroich‘/‚NATO-Raketenstation‘ statt. Vera & Jörg Hausotter hatten vor dem Eintreffen der Radfahrer des TCW alles für die große Pause vorbereitet und rustikale Bierzeltgarnituren als Sitzgelegenheiten aufgebaut. Passende Musik gab es aus einer großen mobilen Musikbox. Doris Hammschmidt spendete eine Kiste Radler-Bier, so dass die mitgebrachten Leckereien der Teilnehmer umso besser schmeckten.

Gut gestärkt ging es nach der Mittagspause um 14:15 Uhr weiter in Richtung Kapellen zum Eiscafé ‚il Gelatone‘ (Talstraße 55, 41516 Grevenbroich). Im Eiscafé ‚il Gelatone‘ war bereits die komplette Terrasse für die Teilnehmer der ‚Tour de Nüss 2019‘ reserviert und es gab verführerisch duftenden Kaffee und leckeres Eis.

Im Anschluss an die Kaffeepause setzte die Gruppe ihre Radtour in Richtung Minkel fort und erreichte um 15:45 Uhr die Eppinghovener Mühle, wo die Teilnehmer nochmals eine kurze Pause einlegten. Anschließend machten sich die Radtour-Begeisterten auf den Heimweg und kamen gegen 16:30 Uhr wieder am Clubhaus des TCW an der Weckhovener Str. an.
Der TCW im Eiscafe ‚il Gelatone‘ in Grevenbroich
Wir sagen Danke für die schöne Tour 2019
Eine schöne und sehr unterhaltsame ‚Tour de Nüss 2019‘ war damit beendet. Zum Ausklang der Radtour gab es für die Teilnehmer auf der Clubhausterrasse noch das eine oder andere Kaltgetränk und die Runde feierte ab 16:31 Uhr bis in den späten Abend ausgelassen weiter.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei Doris & Bernd Hammschmidt für die Planung und Durchführung der ‚Tour de Nüss 2019‘ bedanken sowie für die Betreuung der Teilnehmer und die großzügige Getränkespende.

Ferner geht unser Dank an Vera & Jörg Hausotter, die das Mittags-Biwak an der Raketenstation auf- und abgebaut haben und für die Musik aus der eigens dafür mitgebrachten Musikbox. Vielen Dank auch an Marion Stefen, die als Tourfotografin zahlreiche Fotos von der Tourstrecke und den Teilnehmern gemacht hat. Zu guter Letzt gilt unser Dank Agnes & Gusti Michels, die dem Organisationsteam ‚Tour de Nüss 2.0‘ während der Radtour mit vielen wertvollen Tipps hilfreich zur Seite standen.

Urlaubsbedingt konnten Sportwartin Grit Andersen und Pressewart Thomas Ziesmer, die ebenfalls dem neuen Organisationsteam ‚Tour de Nüss 2.0‘ angehören, nicht an der diesjährigen ‚Tour de Nüss‘ teilnehmen. Grit Andersen und Thomas Ziesmer übernehmen 2020 die Organisation und Leitung der ‚Tour de Nüss 2020‘, die traditionell an Christi Himmelfahrt am Donnerstag, dem 21. Mai 2020 um 11:00 Uhr stattfinden wird.

Beitrag Bernd Hammschmidt/Thomas Ziesmer
Teilnehmer 'Tour de Nüss 2019' wieder zurück im TCW
Bildergalerie von der 'Tour de Nüss 2019'
Impressionen von der 'Tour de Nüss 2019' des TC Neuss-Weckhoven e.V. am 30. Mai 2019, Christi Himmelfahrt