TC Weckhoven: Fahrradtour 'Tour de Nüss 2018' - seit 1974

Logo des TCW
Logo des TCW
Direkt zum Seiteninhalt
.
Tour de Nüss 2018
- Gesellige Radrundfahrt des TCW durch den Rhein-Kreis Neuss -
Perfektes Fahrradwetter...
Am Donnerstag, dem 10. Mai 2018 startete gegen 11:00 Uhr die traditionelle ‚Tour de Nüss‘ am Clubhaus des Tennisclubs Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) an der Weckhovener Str. 25. Die Wegstrecke der Vatertags-Tour wurde wie in den vergangenen Jahren zuvor von Gusti & Agnes Michels geplant. Das Wetter spielte an diesem Tag mit und bei mäßig warmen Temperaturen und zeitweisem Sonnenschein machten sich die neunzehn Teilnehmer der ‚Tour de Nüss 2018‘ sowie die Tour-Hunde Daisy und Maja auf den Weg auf ihre Rundfahrt durch den Rhein-Kreis Neuss. Der erste Halt führte die Radler-Gruppe des TCW an die Erftmündung, die allen Teilnehmern einen schönen Ausblick auf den Rhein bot.

Gusti & Agnes Michels

Es geht los...

Gruppenfoto

Unterwegs im Rhein-Kreis Neuss...
Nach einer kurzen Rast ging es dann weiter zu den Rheinterrassen in Neuss-Uedesheim, wo sich die alte Fährverbindung zwischen Neuss-Uedesheim und Düsseldorf-Himmelgeist befindet. Im Anschluss ging es weiter in Richtung Fleher-Brücke, mit der Zielrichtung Stürzelberg-Dormagen. Die Mittagspause in Picknickform verbrachten die Radsportler des TCW in Stürzelberg, direkt in Sichtweite des Rheins. Bei einem leckeren Gläschen Wein, herzhaften selbstgemachten Snacks und einem Schnäpschen auf die bis dahin gelungene Tour, konnten sich die Teilnehmer für die Rückfahrt stärken. Im Anschluss an die sehr gemütliche und gesellige Mittagspause ging die 'Tour de Nüss' dann auf die letzte Etappe des Tages.

Am Rhein...

Die Erftquelle

Kurze Rast am Rhein

Rückfahrt zum Clubhaus des TCW...
Die Rückfahrt ging über Neuss-Allerheiligen bis zur Golfanlage Hummelbachaue. An dieser Stelle erteilten Gusti & Agnes jedem Radler die Freigabe und die Tour-Teilnehmer konnten ‚auf eigene Faust‘ zum Clubhaus des TCW zurückfahren. Nachdem die Teilnehmer der ‚Tour de Nüss‘ und die Tour-Hunde Daisy und Maja nach mehr als 30 Kilometern Fahrstrecke am Clubhaus des TCW angekommen waren, begann der gemütliche Abschluss der Radtour. Die Clubgastronomie 'Borrmann's TC Weckhoven' hatte bereits den kulinarischen Teil für die Fahrradsportler vorbereitet und auf die Teilnehmer der 'Tour de Nüss' wartete ein kühles Bier, verführerisch duftendes Grillgut und eine große Auswahl an Salaten.

In Neuss-Uedesheim

Mittagspause in Stürzelberg

Rückfahrt zum Clubhaus des TCW

"Letzte 'Tour de Nüss' nach 23 Jahren, aber..."
Gusti & Agnes Michels bedankten sich für die Teilnahme an der 'Tour de Nüss 2018' und erklärten: „Nach 23 Jahren ist das die letzte ‚Tour de Nüss‘, die wir im TCW organisiert und durchgeführt haben. Sie betonten weiter, „dass sie sich aber sehr freuen würden, wenn die 'Tour de Nüss' unter neuer Führung im TCW weitergeht.“ Bernd Hammschmidt sowie Thomas Ziesmer & Grit Andersen erklärten sich nach kurzer interner Diskussion bereit, die Planung & Vorbereitung der ‚Tour de Nüss 2019‘ zu übernehmen. Gusti & Agnes Michels: „Wir freuen uns sehr, dass die beliebte TCW-Fahrradtour weitergeführt wird und nun in jüngere Hände übergeht.“ Sie betonten: „Wir werden dann auch im kommenden Jahr mitfahren, wenn die Tour stattfindet.“

Der TCW kann somit für das kommende Jahr am Donnerstag, dem 30. Mai 2019 eine Vatertags-Fahrradtour für seine Mitglieder anbieten. Gäste sind selbstverständlich ebenfalls jederzeit herzlich willkommen!

Abschließend möchten wir uns noch einmal ganz besonders bei Gusti & Agnes Michels für ihr großes ehrenamtliches Engagement im Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. bedanken. Gusti & Agnes haben in 23 Jahren viele schöne und abwechslungsreiche Radtouren im Rahmen der ‚Tour de Nüss‘ organisiert und begleitet und es gab viele Gelegenheiten unseren wunderschönen Rhein-Kreis-Neuss per Fahrrad kennen zu lernen und damit die Perspektive zu wechseln. Gusti & Agnes haben den Mitgliedern und Gästen des TCW damit über viele Jahre ein ansprechendes Freizeitprogramm geboten und wir freuen uns, dass Bernd, Thomas & Grit diese beliebte Tradition im TCW fortsetzen möchten.

Wieder im Clubhaus des TCW

Geselliges Beisammensein im Clubhaus des TCW

Zu guter Letzt geht unser Dank an unsere Clubgastronomie ‚Borrmann’s TC Weckhoven‘, die mit einem sehr leckeren Barbecue und einem sehr guten Service den Vatertag im TCW den gesamten Tag über begleitet haben.

Wir, Bernd, Thomas & Grit, hoffen, dass wir auch am Donnerstag, dem 30. Mai 2019 wieder eine schöne und gesellige Radrundfahrt ‚Tour de Nüss 2019‘ mit euch unternehmen können. Lasst euch überraschen und merkt euch den Termin schon einmal vor…


Beitrag von Thomas Ziesmer
Bildergalerie von der 'Tour de Nüss 2018'
Impressionen von der 'Tour de Nüss 2018' des TC Neuss-Weckhoven e.V. am 10. Mai 2018, Christi Himmelfahrt
Zurück zum Seiteninhalt