TC Weckhoven: Fahrradtour 'Tour de Nüss 2022' - seit 1974

Tour de Nüss 2022
- Gesellige Radrundfahrt des TCW entlang des „strategischen Bahndamms“ -
Der TCW fährt wieder Fahrrad
Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am Donnerstag, 26. Mai 2022, endlich wieder die traditionsreiche Fahrradtour des TCW, die 'Tour de Nüss' statt. Dreizehn Vereinsmitglieder folgten der Einladung des Organisationsteams und um 11:00 Uhr machte sich die Gruppe bei schönstem Frühsommerwetter und angenehmen Temperaturen um die 25 Grad auf den Weg, flankiert von kleinen Pausen entlang der Wegstrecke.
„Strategischer Bahndamm“
Der vierunddreißig Kilometer lange Rundkurs führte die Teilnehmer am Christi Himmelfahrtstag vom Clubhaus des TCW an der Weckhovener Str. über den mehr als einhundert Jahren alten strategischen Bahndamm nach Nettesheim, einem Ortsteil der Gemeinde Rommerskirchen.

Der „strategische Bahndamm“ ist eine 1904 begonnene, aber nicht fertiggestellte Eisenbahnstrecke. Namensgebender Teil dieser Eisenbahnstrecke ist ein Bahndamm zwischen Neuss und Rommerskirchen, der für das nördliche Teilstück der Strecke gebaut wurde. Die Eisenbahnstrecke sollte nach alten Militärplänen als Nachschublinie dienen und eine Verbindung bis nach Lothringen schaffen.
Der "strategischen Bahndamm"
Mittagspause in der Gillbach-Schänke und Rückfahrt
Nach einer gemütlichen Einkehr mit Mittagessen und kühlen Getränken im Biergarten der Gillbach-Schänke, dem Schmuckstück, führte der Weg vom Rommerskirchen im Anschluss zurück zum TCW, vorbei an der malerischen Landschaft des Niederrheins. Zum Ausklang der Radtour gab es für die Teilnehmer auf der Clubhausterrasse des TCW ein Gläschen Bier oder Wein und die Gruppe ließ den schönen Maifeiertag noch einmal Revue passieren.
Wir bedanken uns bei dem Organisationsteam
Vielen Dank an Grit Andersen und Thomas Ziesmer für die Planung und Durchführung der „Tour de Nüss 2022“. Den TCW-Mitgliedern und Freunden möchten wir auch im kommenden Jahr eine Fahrradtour am Christi Himmelfahrtstag durch den Rhein-Kreis Neuss anbieten. Die Planung für die Tour 2023 übernehmen turnusgemäß Bernd und Doris Hammschmidt. Lasst euch überraschen und merkt euch den 18. Mai 2023 schon einmal vor…

Bildergalerie von der 'Tour de Nüss 2022'
Impressionen von der 'Tour de Nüss 2022' des TC Neuss-Weckhoven e.V. am 26. Mai 2022, Christi Himmelfahrt