TC Weckhoven: Beach-Aera vor Platz 1 - seit 1974

TCW-Beach beim Pfingstturnier eröffnet
Von der Idee bis zur Realisierung
Der TC Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) hat seit dem 27. Mai 2023 vor Platz 1 einen kleinen gemütlichen Sandstrand, den TCW-Beach. Wie kam es dazu? Anbei ein kurzer Rückblick zur Entstehungsgeschichte: Bereits im Jahr 2022 hatten die Herren 30 die Idee, den Zuschauerbereich vor Platz 1 neu zu gestalten und zu verschönern.

Bei den Überlegungen des Planungsteams der Herren 30, wie die beste Lösung aussehen könnte, kristallisierte sich bei den Diskussionen die Idee heraus, den Rasenbereich und das Blumenbeet komplett zu entfernen und gegen einen Sandstrand auszutauschen. Der Vorstand des TCW war mit dem Umgestaltungsprojekt der Herren 30 einverstanden und somit konnte die Realisierung beginnen.
Baubeginn, Grundsteinlegung, Fertigstellung
Im Rahmen der TCW-Frühjahrsinstandsetzung im März 2023 begannen bei gutem Wetter vor Platz 1 die notwendigen Erdaushubarbeiten für die Umgestaltung. Am Sonntag, 16. April, wurden die Randsteine für den Beach-Bereich einbetoniert. Im Anschluss folgte durch Martin, Tim und Dennis die Grundsteinlegung für den TCW-Beach mit einem echten 'Glückscent' als Glückssymbol für das Bauprojekt und für die weiteren Umgestaltungsschritte.
Am Samstag, 27. Mai 2023, war es endlich so weit und ein Bautrupp bestehend aus Mitgliedern der Herren 30, Damen 30 und freiwilligen Helfern stellten den TCW-Beach vor Platz 1 bei schönstem Strandwetter fertig. Insgesamt wurden zwölf Tonnen feiner Sand im Strandbereich verteilt und verarbeitet. Vielen Dank an dieser Stelle an Robert Thomas, Platzwart BV-Weckhoven, der am Aktionstag freundlicherweise einen kleinen Trecker mit Hänger für den Transport des Sandes auf dem Gelände des TCW bereitgestellt hat. Ebenso geht ein großes Dankeschön an Alisa, Philippa, Martin, Dennis, Philipp, Wolli, Bernd und Thomas für die großzügige Unterstützung und den Teamwork Spirit am Samstag.
Beim traditionellen Pfingstsonntagsturnier des TCW, 28. Mai, gab es in diesem Jahr deshalb auch etwas Besonderes zu feiern. Auf der Clubhausterrasse des TCW hat der Mannschaftsführer der Herren 30, Dennis Danek, den neuen TCW-Beach vor Platz 1 mit großzügiger Sandfläche für die kleinen und großen Strandbesucher offiziell freigegeben. Der Strandbereich verfügt für die Besucher über acht gemütliche Strandliegen und zwei Sonnenschirme, die von der TCW-Clubgastronomie „Green Ville“ gesponsert wurden. Die Beach Area wird von zwei echten Palmen links und rechts flankiert. Der TCW-Beach kann von allen Mitgliedern und Gästen genutzt werden und wird insbesondere Familien mit Kindern erfreuen.

Fazit: Großartige Idee der Herren 30, gelungene Umsetzung im Team, der Tennis-Sommer 2023 im TCW mit Strandfeeling bei den Medenspielen kann kommen!

Bildergalerie von dem TCW-Beach
Bilder von der Entstehung und Fertigstellung des TCW-Beach vor Platz 1 im TC Neuss-Weckhoven e.V. (TCW).