TC Weckhoven: Skat- und Doppelkopf-Race 2018/19 - seit 1974

Skat- und Doppelkopf-Race 2018/19 im TCW
- Spielzeitraum 18. Oktober 2018 bis 29. März 2019 -
Skat und Doppelkopf in der tennisfreien Zeit
In der tennisfreien Wintersaison 2018/19 fand zum ersten Mal ein Skat- und Doppelkopf-Race im Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) im Clubhaus an der Weckhovener Str. 25 statt. Der Wettstreit, der stets gut besucht war, ging über zwölf Spieltage und die Skat- und Doppelkopfbegeisterten trafen sich ab Oktober 2018 an zwei jeweils Freitagen im Monat. Die Spiele begannen um 19:30 Uhr und wurden nach den offiziellen Skat- und Doppelkopfregeln ausgetragen. An 3er-Tischen mussten 36 Partien absolviert werden, an 4er-Tischen 48 Partien. Der Tischsieger erhielt drei Tischpunkte, der Zweitplatzierte zwei Tischpunkte und der Drittplatzierte einen Tischpunkt. Bei Gleichstand der Tischpunkte wurden die erspielten Skatpunkte in die Wertung miteinbezogen.
Spannender Finaltag mit Überraschungen
Der Finaltag des Skat- und Doppelkopf-Race fand am Freitag, 29. März 2019, statt. Zwölf Teilnehmer kämpften an vier 3er-Tischen bei spannenden und knappen Skatrunden um den Gesamtsieg. Um 22:30 Uhr war die letzte Partie beendet und nach Auswertung der Spielergebnisse stand Norbert Romeike mit 20 Tischpunkten und 7.715 erspielten Skatpunkten als Sieger des Skatwettbewerbs nach zwölf Spieltagen fest. Volker Podszuweit folgte mit ebenfalls 20 Tischpunkten und 7.158 erspielten Skatpunkten auf dem zweiten Platz, gefolgt von Bernd Hammschmidt, der nach einer großen Aufholjagd mit 19 Tischpunkten und 7.769 erspielten Skatpunkten Dritter wurde. Die Sieger und die anwesenden Teilnehmer konnten sich bei der anschließenden Siegerehrung, die von Presseart Thomas Ziesmer vorgenommen wurde, auf viele schöne Preise freuen.

Im Doppelkopf konnte sich Dr. Grit Andersen den ersten Platz mit zehn Tischpunkten sichern. Den zweiten Platz konnte Karin Andersen mit sechs Tischpunkten behaupten und den dritten Platz belegte Frank Nordmann mit zwei Tischpunkten.
"In der Sommersaison spielen wir weiter..."
Vielen Dank an Pressewart Thomas Ziesmer, der diesen unterhaltsamen Wettstreit im TCW geplant und initiiert hat. Ein besonderer Dank gilt unseren Gästen, Ulrike Röllig, Peter Uszko, Alois Galles und Ralf Schlaphof, die sich mit großer Begeisterung an den Skatrunden im TCW beteiligt haben. Da allen Teilnehmern die regelmäßigen Skat- und Doppelkopfrunden im Clubhaus sehr viel Spaß gemacht haben, planen wir auch für die Sommersaison ein ähnliches Treffen, das ebenfalls zwei Mal im Monat stattfinden soll.

Auch ein Skatturnier im TCW, das an einem Samstag im Sommer vorgesehen ist, befindet sich in Planung. Sobald Details und Termine für diese Veranstaltungen feststehen, werden wir entsprechend via Mail, im Internet sowie auf unseren Social-Media-Seiten auf Facebook, Instagram und Twitter informieren.

Jeder Spieler/in ist willkommen, Mitglieder des TCW und Gäste, Groß und Klein, Jung (ab 16 Jahre) und Alt, Profi-Spieler/in und Anfänger/in. Bei Interesse oder Fragen, schreibt einfach eine Mail an unsere Mailadresse tennis@tc-neuss-weckhoven.de.
Abschluss-Tabellen im Skat- und Doppelkopf-Race 2018/19

Tabelle Skat: Gesamtauswertung
Anbei möchten wir Euch das Endergebniss der bisher stattgefundenen Spieltage im Skatwettbewerb präsentieren.
Finalteilnehmer Skat-/Doppelkopf-Race 29. März 2019 im TC Neuss-Weckhoven e.V.
Gruppenfoto von den Finalteilnehmern am 29. März.V.l.: (oben): Norbert Hoffmann, Norbert Romeike, Ralf Schlaphof, Bernd Hammschmidt, Volker Podszuweit, Peter Uzsko, Alois Galles, (unten): Thomas Ziesmer, Siegfried Grauer, Dieter Osburg, Frank Nordmann
Tabelle Skat: Preisrelevante Auswertung
Gewinner Skat-/Doppelkopf-Race 29. März 2019 im TC Neuss-Weckhoven e.V.
v.l.: Volker Podszuweit (2. Platz), Norbert Romeike (1. Platz), Bernd Hammschmidt (3. Platz)
Tabelle Doppelkopf: Gesamtwertung
Ergebnisse im Skat- und Doppelkopf-Race anzeigen/downloaden
Die Ergebnisse aller Spieltage* im Skat- und Doppelkopf-Race findet Ihr hier. Die Tabelle mit den entsprechenden Platzierungen im Skat- und Doppelkopf-Race könnt Ihr hier finden.

*Stand 29. März.2019, 12. Spieltag - Finale - im Skat- und Doppelkopf-Race.

Beitag Thomas Ziesmer