TC Weckhoven: Saisoneröffnung/Tag der offenen Tür 2023 - seit 1974

Bunter 'Tag der offenen Tür' im TCW
mit Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ in Neuss-Weckhoven
Vielseitiges Programm für Besucher
Der TC Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) feierte den Start in die Sommersaison 2023 mit einem großen 'Tag der offenen Tür' und lud alle kleinen und großen Tennisinteressierten aus nah und fern ein, dabei zu sein. Am 15. April 2023 hatten alle Besucher der Anlage an der Weckhovener Str. 25 ab 14:00 Uhr die Gelegenheit, die Attraktivität des Tennissports mit all seinen Facetten hautnah zu erleben und das vielseitige Angebot des TCW kennenzulernen.

Abwechslungsreiches Programm für Besucher

Der 'Tag der offenen Tür' mit Saisoneröffnung war trotz kühler Temperaturen und ein wenig Regen am Nachmittag ein voller Erfolg! Getreu dem Motto "Spiel, Spaß & Sport" bevölkerten ab 14:00 Uhr bis in den frühen Abend mehr als 120 Besucher unsere Tennisanlage an der Weckhovener Str. und nutzten das bunte Angebot und Programm des Clubs am Eröffnungstag.
Vorstand eröffnete die Tennissaison 2023
- Kinderschminken, Hüpfburg, Zuckerwatte, Schnuppertraining, Grillstation -
Der 1. Vorsitzende Volker Wanduch und Sport- und Jugendwartin Grit Andersen begrüßten um 15:00 Uhr mit einer kleinen Ansprache die Vereinsmitglieder und Gäste im TCW und eröffneten offiziell die Tennissaison 2023. Der Vorstand führte im Laufe des Tages zahlreiche Gespräche mit Tennisinteressierten, überreichte den Interessenten vorbereitetes Informationsmaterial und erläuterte die sportlichen Einstiegsangebote des TCW. Das neue TCW-Clubheft, Ausgabe 2023, erschien ebenfalls am Eröffnungstag und wurde von Pressewart Thomas Ziesmer und anderen Vorstandsmitgliedern an die Vereinsmitglieder und Gäste verteilt.

Besonders gefreut haben sich die Verantwortlichen des TCW, dass der ehemalige 1. Vorsitzende Frank Nordmann und jetzige Ehrenpräsident des TCW zusammen mit seiner Frau Roswitha den Tag der offenen Tür besucht hat.
Das vorbereitete Unterhaltungsprogramm des TCW kam bei den Gästen sehr gut an: Die Hüpfburg, die Zuckerwatte-Station und das Kinderschminken waren für Familien mit Kindern eine Attraktion, aber auch das Schnupper-Kindertennis unter der Leitung des Cheftrainers Michael Eistert, Inhaber der Tennisschule Eistert, fand auf Platz 6 zahlreiche neue Tennisfans. Vielen Dank an dieser Stelle an Renate Martin, Wally Gräf und Jenny Huisgen für die Betreuung der kleinen Gäste im TCW. Der Tennis-Showblock der Damen30/Herren30, der auf Platz 1 und 2 stattfinden sollte, musste leider ausfallen, da die Plätze wegen starken Regens in den Tagen davor für den Spielbetrieb bis auf Weiteres gesperrt bleiben mussten.
Und da Bewegung an der frischen Luft auf und neben dem Tennisplatz bekanntlich Hunger macht, hielt die Grillstation unserer Clubgastronomie „Green Ville“ auf unserer Anlage sowohl für den kleinen als auch für den großen Hunger stets das passende und verführerisch duftendes Grillgut bereit. Vielen Dank auch an das Team der Clubgastronomie "Green Ville", die den gesamten Tag über die Gäste mit Getränken, einem guten Service und leckeren Speisen versorgt haben. Gegen 18:00 Uhr endete offiziell der erfolgreiche 'Tag der offenen Tür' im TCW.

Fazit der Verantwortlichen: Die neue Tennissaison 2023 kann kommen!
TCW bedankt sich bei seinen Unterstützern
Mit seinem Tennisfest beteiligte sich der TCW bereits zum vierten Mal an der Saisoneröffnung im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“, mit dem der Deutsche Tennis Bund (DTB), die Landesverbände und Tennisclubs in ganz Deutschland gemeinsam ein Zeichen für den Tennissport setzen. Seit der Premiere im Jahr 2007 haben jeweils mehr als 2.000 Vereine an der deutschlandweiten Saisoneröffnung teilgenommen und mit kreativen Ideen sowie einem breit gefächerten Angebot neue Mitglieder gewinnen können. Weitere Informationen zu „Deutschland spielt Tennis“ gibt es im Internet unter www.deutschlandspielttennis.de.

Tag der offenen Tür im TC Neuss-Weckhovenen e.V. mit DTB-Aktion "Deutschland spielt Tennis"

An der Planung und Realisierung des diesjährigen Tages der offenen Tür waren viele Vereinsmitglieder und private Sponsoren beteiligt. Vielen Dank an Wolfgang „Wolli“ Grastat für die Unterstützung bei der Dekoration des TCW für den Tag der offenen Tür sowie an die Tennisschule Michael Eistert für ihr Engagement am Aktionstag.

Darüber hinaus möchten wir uns bei allen Mitgliedern des TCW bedanken, die am Tag der offenen Tür aktiv auf die Besucher zugegangen sind und sowohl für unseren Lieblingssport als auch für unseren Verein Werbung gemacht haben.

Zu guter Letzt möchten wir allen Mitgliedern und Neumitgliedern des TCW eine erfolgreiche, harmonische und vor allem verletzungsfreie Tennissaison 2023 im Meden-, Freizeit und Hobby-Bereich sowie im Tennisbreitensport wünschen.

Beitrag Thomas Ziesmer
Bildergalerie von dem 'Tag der offenen Tür' 2023 im TCW
Impressionen von der Saisoneröffnung des TC Neuss-Weckhoven e.V. am Samstag, dem 15. April 2023