TC Weckhoven: Teilnahme am Kappessonntag 23.02.2020 - seit 1974

Logo des TCW
Logo des TCW
Direkt zum Seiteninhalt
.
Kappessonntag 2020 mit dem TCW
Kappessonntagsumzug wurde abgesagt...
Das Sturmtief „Yulia“ zog am Kappessonntag, 23. Februar 2020, über Neuss und der Kappesumzug, Höhepunkt des Neusser Straßenkarnevals, musste gegen 12:00 Uhr wetterbedingt abgesagt werden. Auch die zweiundzwanzig Weckhovener Hobby-Karnevalisten des Tennisclubs Neuss-Weckhoven (TCW) waren sehr traurig über die Entscheidung der Zugleitung und der Stadtverwaltung. Damit fiel die vierte Teilnahme des TCW am Neusser Kappeszug buchstäblich ins Wasser, aber die Sicherheit der Zugteilnehmer und der Besucher am Straßenrand ging am Ende verständlicherweise vor.

Der TCW ließ sich aber nicht von der Entscheidung der Verantwortlichen entmutigen und freute sich über aufmunternde Worte von Bürgermeister Reiner Breuer, der zusammen mit den Jecken des TCW im Zeughaus auf der Kappesfete der Blauen Funken feierte. „Wenn der Zug nachgeholt wird, sind wir wieder dabei!“, sagt Pressewart Thomas Ziesmer.

Bürgermeister Breuer mit Tennisspielern des TCW im Zeughaus
Kappes-Strüßjer an Alten- und Pflegeheime...
DJ Titschy alias Markus Titschnegg legte auf der Kappesfete aktuelle Karnevalshits und Stimmungsklassiker auf und sorgte bei den Gästen schnell für beste Stimmung und viel Bewegung auf der gut gefüllten Tanzfläche. Außerdem machte der TCW aus der Not eine Tugend und verteilte am Rosenmontag, 24. Februar 2020, sein blumiges Wurfmaterial, achthundert Kappes-Strüßjer, an die Bewohner des Weckhovener Heinrich-Grüber-Hauses und im Caritashaus St. Theresienheim. Die Senioren freuten sich sehr über den Besuch der Hobby-Karnevalisten des TCW und über die bunten Blumengrüße des Neusser Straßenkarnevals.



Der traditionsreiche Karnevalsumzug durch die Neusser Innenstadt wird am Sonntag, dem 29. März um 13:11 Uhr nachgeholt. Und dann heißt es wieder „Ons Nüss Helau!“ und auf die Jeckenschar am Straßenrand warten erneut Kamelle, Bälle und Strüßjer.

Zu guter Letzt möchten wir uns ganz besonders bei Jörg & Vera Hausotter, Bernd & Doris Hammschmidt, Jürgen & Ute Schmidt sowie Thomas Ziesmer & Grit Andersen bedanken, die auch in diesem Jahr die Teilnahme des TCW am Kappessonntagszug geplant, vorbereitet und tatkräftig unterstützt haben. Abschließend gilt unser Dank unserem Fahrer Christian Merkel, der in dieser Karnevalssession das letzte Mal den Karnevalswagen mit den Weckhovener Jecken sicher durch die Neusser Straßen gefahren hat. Als Abschiedsgeschenk erhielt Christian Merkel ein gerahmtes Bild aller TCW-Teilnehmer am Kappessonntagszug 2018 und den aktuellen Karnevalsorden der Neusser Blauen Funken.


Beitrag Thomas Ziesmer
Bildergalerie vom Kappessonntag
Bilder von den Vorbereitungen des TCW-Wagens, der guten Stimmung auf dem Wagen vor der Zugabsage und der "After-Zoch-Fete" im Zeughaus
Zurück zum Seiteninhalt