TC Weckhoven: Teilnahme am Kappessonntag 03.03.2019 - seit 1974

Der TCW schlägt auf am Kappessonntag
Motto: "Das Narrenherz des TCW schlägt mit Schwung und Tennis hält uns jung!"
Dritte Teilnahme des TCW am Kappessonntag
Am Sonntag, 3. März 2019, war es wieder soweit: 23 Hobbykarnevalisten des Tennisclubs Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) freuten sich auf die bereits 3. Teilnahme am Neusser Kappessonntagszug, dem Höhepunkt des Neusser Straßenkarnevals. Das diesjährige Motto lautete: "Et jeht immer wigger". Treffpunkt des Kernteams, das aus Jörg & Vera Hausotter, Wolfgang Grastatt, Thomas Ziesmer, Grit Andersen sowie Ute & Jürgen Schmidt bestand, war 09:15 Uhr am Dorint Kongresshotel in Neuss, einem der Aufstellungsplätze des Kappessonntagszugs. Der Fahrer und Vermieter des TCW-Planwagens, Christian Merkel, war ebenfalls pünktlich am vereinbarten Treffpunkt, so dass die noch fehlende Dekoration am Wagen zügig angebracht werden konnte.

Schwalmtal: Vorbereitung des Wurfmaterials

Schwalmtal: Bestückung des Wagens mit Wurfmaterial

Schwalmtal: Verstauung des Wurfmaterials

Schwalmtal: Beleuchtungstest des Wagens

Schwalmtal: Innenansicht des Wagens

Neuss: Treffpunkt am Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss

Zugmaschine des Wagens

Dekoration des Planwagens & Ordensverleihung
Selbst stark einsetzender Landregen während der Verschönerungsarbeiten konnte die gute Laune der TCWler nicht drücken. Gegen Mittag überreichten Frank Nordmann, Literat der Blauen Funken, und Gerd Butter, stellvertretender Senatspräsident der Blauen Funken, den aktuellen Sessionsorden der Neusser Blauen Funken an Grit Andersen und Bernd Hammschmidt. Die Hobbykarnevallisten des TCW feierten die Ordensübergabe mit einem kräftigen „Ons Nüss Helau!“ sowie einer Kleinigkeit zu trinken.

Um ca. 14:00 Uhr war die Wartezeit für den letzten Teil des Kappessonntagszugs vorüber. Mit „Ons Nüss Helau!“ setzte sich der närrische Lindwurm am Dorint Kongresshotel in Bewegung und für die Zugteilnehmer des TCW mit Wagennummer 127 begann endlich der Umzug. Auch Petrus hatte ein Einsehen und der starke Landregen hörte auf. Aktuelle Karnevalshits aus der wageneigenen Musikanlage, süße Leckereien von Haribo, Waffeln, Tempo-Taschentücher, Kartoffel-Chips und Kamelle sowie bunte Strüßjer kamen bei den originell verkleideten Neusser Jecken am Straßenrand sehr gut an und die närrische Fahrt durch Neusser Innenstadt ging viel zu schnell vorbei.

Bunte Emoji-Ballons sorgen für gute Laune

Dekoration des Wagens von außen

Unsere Wagennummer im Kappessonntagszug 2019

Buntes Durcheinander bei der Zugaufstellung am Dorint Hotel

Unser Clubwirt Alex mit einer originellen Verkleidung

Blick aus dem Wagen: Regen-Impressionen

Die TCWler stärken sich, bevor es losgeht

Kappessonntagszug in voller Länge
Auf der neuen Neusser Webseite https://www.wir-sind-neuss.de steht der Kappessonntagszug 2019 dauerhaft in voller Länge als Videostream zur Verfügung. Der Wagen des Tennisclubs Neuss-Weckhoven e.V. kommt ab Zeitpunkt 01:49:22 hh:mm:ss (im Bereich Drusushof) ins Bild und wird von den Kommentatoren anmoderiert.

Aber auch auf der Facebookseite https://www.facebook.com/wirsindneusscommunity der neuen Neusser Webseite https://www.wir-sind-neuss.de steht der Videostream des Kappessonntagszugs zur Verfügung.
Ab 06:58 min. kommt der TCW ins Bild. Viel Spaß mit Polka, Polka, Polka...
Fahrt durch das närrische Neuss & Fete im Zeughaus
Vor der Kreisverwaltung endete gegen 16:15 Uhr der Kappessonntagszug 2019 für den TCW und löste sich auf der Oberstraße auf. Nach der herzlichen Verabschiedung unseres Fahrers Christian Merkel, der noch am gleichen Tag in seinen Heimatort Schwalmtal zurückfuhr, feierten die Jecken des TCW im Zeughaus auf der Kappesfete weiter. DJ Titschy alias Markus Titschnegg (https://www.dj-titschy.de/) legte aktuelle Karnevalshits und Stimmungsklassiker auf und sorgte bei den Gästen für beste Stimmung und viel Bewegung auf der gut gefüllten Tanzfläche. Am späten Abend traten dann die Hobbykarnevalisten des TCW gut gelaunt den Heimweg an.

Gerd Butter trifft auf Kaczmarek

Gerd Butter & Frank Nordmann (Bildmitte) zu Gast bei den TCWlern

Frank Nordmann & Gerd Butter überreichen Sessionsorden an Bernd Hammschmidt (rechts)

Gerd Butter überreicht Dr. Grit Andersen den Sessionsorden

Strüßjer & buntes Wurfmaterial für die Neusser Jecken

Gute Stimmung während des Umzugs auf dem Wagen des TCW

Strüßjer für das närrische Volk am Straßenrand

Vielen Dank an die Organisatoren
An der Realisierung der diesjährigen Planwagenfahrt des TCW am Kappessonntag waren viele Helfer und Sponsoren beteiligt. Einen besonderen Dank möchten wir zunächst unserem Fahrer und Vermieter des Planwagengespanns, Herrn Christian Merkel aus Schwalmtal aussprechen, der uns sicher mit seinem Traktor durch die Neusser Innenstadt chauffiert hat. Ebenso möchten wir uns bei den Neusser Wagenengeln bedanken, die mit großer Umsicht für eine gefahrlose Fahrt des TCW-Planwagens entlang des Zugweges sorgten.

Ein großes Dankeschön geht ebenso an die Haupt-Organisatoren der Planwagenfahrt, Jörg Hausotter und Bernd Hammschmidt, die mit viel Idealismus und Liebe zum Detail den Teilnehmern des TCW einen ganz besonderen Tag ermöglicht haben.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei Frank Nordmann und Gerd Butter von den Neusser Blauen Funken bedanken, die uns tatkräftig bei der Umsetzung unserer Ideen behilflich waren.

Beste Plätze und originelle Kostüme beim Kappessonntag

Ausgelassene Stimmung bei den Herren nach dem Kappessonntagszug

Ausgelassene Stimmung bei den Damen nach dem Kappessonntagszug

Großes Dankeschön an Christian Merkel für die sichere Fahrt durch Neuss