Kappessonntag 11.02.2018 - Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. - ein Verein mit Tradition seit 1974

TC Neuss-Weckhoven e.V.
TC Neuss-Weckhoven e.V.
TC Neuss-Weckhoven e.V.
TC Neuss-Weckhoven e.V.
TC Neuss-Weckhoven e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein

Der TCW feiert am Kappessonntag Jubiläum

Närrisches Jubiläum des TCW...

Am Sonntag, den 11.02.2018 hieß es wieder „Ons Nüss Helau!“ und der Neusser Straßenkarneval hat mit dem traditionellen Kappessonntagsumzug seinen Höhepunkt erreicht. Der Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) war bereits 2017 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte am Kappessonntag als bunt kostümierte Fußgruppe dabei und es gab Überlegungen, bei einer erneuten Teilnahme mit einem eigenen Wagen durch die Neusser Innenstadt zu ziehen. Der Traum der begeisterten Hobbykarnevalisten des TCW wurde wahr und der TCW konnte mit 21 Teilnehmern sein närrisches Gründungsjubiläum – „1974 - 2018 = 4 x 11 Jahre Tennis in Neuss-Weckhoven!“ – in einem gelb-weiß geschmückten Planwagen feiern.

Gruppenfoto nach Abschluss der Vorbereitungen

Wurfmaterial für den Kappessonntag

Luftballons werden aufgeblasen

Befüllung der Boxen mit Wurfmaterial



Vorbereitung der Planwagenfahrt...

Am Kappessonntag trafen sich die 21 bunt kostümierten Fahrgäste des Planwagens um 10:00 Uhr vor dem Neusser Dorint-Hotel, dem Treffpunkt für zahlreiche weitere Karnevalswagen sowie Fußgruppen, und warteten auf die Ankunft des TCW-Planwagens, der pünktlich am vereinbarten Treffpunkt erschien. Der 8 Meter lange Planwagen wurde am Vortag des Kappessonntag in Schwalmtal für den großen Tag vorbereitet, so dass nur noch die Werbebanner, Aufkleber und die bereits aufgeblasenen gelben und weißen Luftballons angebracht werden mussten. Das süße Wurfmaterial und farbenreiche Strüssjer waren ebenfalls schon am Vortag in den dafür vorgesehen Behältnissen bereitgestellt worden.

Schmücken des Planwages wird vorbereitet

Närrisches Jubiläum - 44 Jahre Tennis in Neuss-Weckhoven

Gruppenfoto nach Beendigung aller Vorbereitungen

Einstimmen auf den Kappessonntag

Das närrische Gründungsjubiläum „4 x 11 Jahre Tennis in Weckhoven“ wurde ferner durch die Wagennummer 44 unterstrichen, was die Teilnehmer des TCW besonders erfreute. Das der TCW die Wagennummer 44 erhalten hat, war jedoch reiner Zufall. Gegen Mittag stellte sich dann die Narrenschar des TCW mit den anderen Wagen und Fußgruppen auf der Oberstraße auf.


Ordensverleihung & Fahrt durch Neuss...

Bevor es mit dem TCW-Planwagen auf die Reise durch die Neusser Innenstadt ging, erhielten die Hauptorganisatoren Jörg Hausotter und Bernd Hammschmidt den wohlverdienten Karnevalsorden der Neusser Blauen Funken durch den Literaten Frank Nordmann und dem stellvertretenden Senatspräsidenten der Blauen Funken, Gerd Butter, überreicht. Aktuelle Karnevalsmusik über die wageneigene Musikanlage, kühles Bier, Klopfer, Sekt und nicht-alkoholische Getränke sowie schmackhafte Karnevalssnacks wie Frikadellen, Brot, Käse und Berliner sorgten für ausgelassene Stimmung im und außerhalb des TCW-Planwagens und verkürzten die Zeit, ehe es endlich losging.

Jörg, Jan & Stephanie Burchartz (Bildmitte)

Thomas Ziesmer & Christine von Wrisberg

Gerd Butter mit Grit Andersen

Kim Hausotter, Gerd Butter, Jörg Hausotter, Bernd Hammschmidt, Frank Nordmann nach der Ordensverleihung



Graupelschauer, Kamelleregen & Kappesfete...

Pünktlich um 13:11 Uhr setzte sich dann der närrische Lindwurm in Bewegung. Trotz kurzer starker Regen- und Graupelschauer ließen sich weder die zahlreich verkleideten Zuschauer noch die Zugteilnehmer des Kappessonntags von den Wetterkapriolen die närrische gute Laune verderben und die Jecken des TCW ließen von ihrem Planwagen süße Leckereien von Haribo, Waffeln, Fruchtgummis, Papiertaschentücher, Popcorn und farbenprächtige Strüssjer auf das närrische Volk entlang des Zugweges regnen. Nach mehr als 2 Stunden Fahrt durch die Neusser Innenstadt endete für den TCW der Kappessonntagsumzug wieder an der Oberstraße und der Zug löste sich auf.

Der Zug rollt durch die Neusser Straßen

Fahnenschwenker in Aktion

Kamelle auf dem Weg zu den Jecken am Straßenrand

Strüssjer und süßes Wurfmaterial

Die Zugteilnehmer des TCW feierten im Anschluss an den Umzug auf der Kappesfete im Zeughaus gut gelaunt die gelungene Premiere ihrer Planwagenfahrt durch das närrische Neuss. DJ Captain Britz legte auf der Kappesfete die passenden Karnevalssongs auf und bei ‚Leev Marie‘ von den Paveiern oder ‚Dat es Heimat‘ von den Räubern sang jeder mit und es konnte keiner ruhig stehen bleiben. Der TCW feierte noch bis in den Abend im Zeughaus weiter, bevor die letzten Teilnehmer der Planwagenfahrt durch Neuss den Heimweg antraten.


Wir sagen Danke...

Von der Idee bis zur Realisierung der Planwagenfahrt des TCW am Kappessonntag waren viele Helfer und Sponsoren beteiligt. Einen besonderen Dank möchten wir zunächst unserem Fahrer und Vermieter des Planwagengespanns, Herrn Christian Merkel aus Schwalmtal aussprechen, der uns sicher mit seinem Traktor durch das närrische Neuss chauffiert hat. Ebenso gilt unser Dank den Neusser Wagenengeln, die stets mit großer Umsicht für eine gefahrlose Fahrt des TCW-Planwagens entlang des Zugweges sorgten. Ein großes Dankeschön geht ebenso an die Organisatoren der Planwagenfahrt, Jörg Hausotter und Bernd Hammschmidt, die mit viel Liebe zum Detail den Teilnehmern des TCW einen ganz besonderen Tag ermöglicht haben.

Premiere der Planwagenfahrt ist gelungen

Besuch von Wolfgang Bartsch & Frank Nordmann nach Ende des Zuges

Großes Dankeschön an den Fahrer Christian Merkel (Bildmitte)

Gute Laune nach Ende des Kappessonntagsumzugs

Abschließend geht unser Dank an Frank Nordmann und Gerd Butter von den Neusser Blauen Funken, die uns tatkräftig bei der Umsetzung unserer Ideen behilflich waren.

Rückblickend betrachtet hat allen Beteiligten die närrische Wagenfahrt durch Neuss so viel Spaß gemacht, dass die Jecken des TCW auch am Kappessonntag 2019 wieder mit einem eigenen Wagen dabei sein möchten. Wenn Ihr Lust habt mitzumachen, meldet Euch einfach bei uns oder schickt uns eine Mail an die Mailadresse Tennisclub@tc-neuss-weckhoven.de.

Beitrag von Thomas Ziesmer



Vorbereitungen des TCW für den Kappessonntagsumzug in Schwalmtal
Vorbereitung des Planwagens am Kappessonntag & Aufstellung im Zug an der Oberstraße
Der Kappessonntagsumzug durch die Neusser Innenstadt beginnt..
Geselliger Abschluss des Kappessonntags bei der Kappesfete im Zeughaus
Adresse Tennisanlage/Clubhaus
Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V.
Weckhovener Str. 25
41466 Neuss
Bankverbindung
Bank: Stadtsparkasse Neuss
IBAN: DE 15 3055 0000 0000 2827 23
BIC: WELADEDNXXX
Social Media
Folgen Sie uns auf
Öffnungszeiten Clubgastronomie
Sommersaison, ab dem 15. April 2019:
Mo - Do: 17:00 bis 22:30 Uhr
Fr: 15:00 bis 23:00 Uhr
Sa: 12:00 bis 23:00 Uhr
So: 12:00 bis 20:00 Uhr
Der Biergarten ist im Sommer geöffnet!


Defibrillator
Defibrillator im TCW
Ein Defibrillator befindet sich in der Damenumkleidekabine!
Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V.
Weckhovener Str. 25
41466 Neuss
Telefon: (02131) 538 88 48

Öffnungszeiten unserer Clubgastronomie in der Sommersaison ab dem 15. April 2019: Mo - Do: 17:00 bis 22:30 Uhr, Fr: 15:00 - 23:00 Uhr, Sa: 12:00 bis 23:00 Uhr; So: 12:00 bis 20:00 Uhr

- In der Sommersaison ist der Biergarten geöffnet! -

Besuchen Sie unsere Social Media Seiten:

Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V.
Weckhovener Str. 25
41466 Neuss
Telefon: (02131) 538 88 48

Öffnungszeiten unserer Clubgastronomie in der Sommersaison ab dem 15. April 2019: Mo - Do: 17:00 - 22:30 Uhr, Fr: 15:00 bis 23:00 Uhr, Sa: 12:00 bis 23:00 Uhr; So: 12:00 bis 20:00 Uhr

- In der Sommersaison ist der Biergarten geöffnet! -

Besuchen Sie unsere Social Media Seiten:

Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V.
Weckhovener Str. 25
41466 Neuss
Telefon: (02131) 538 88 48

Öffnungszeiten unserer Clubgastronomie in der Sommersaison ab dem 15. April 2019: Mo - Do: 17:00 - 22:30 Uhr, Fr: 15:00 bis 23:00 Uhr, Sa: 12:00 bis 23:00 Uhr; So: 12:00 bis 20:00 Uhr. In der Sommersaison ist der Biergarten geöffnet!
Defibrillator im TCW
Ein Defibrillator befindet sich in der Damenumkleidekabine!

Defibrillator im TCW
Ein Defibrillator befindet sich in der Damenumkleidekabine!

Defibrillator im TCW
Ein Defibrillator befindet sich in der Damenumkleidekabine!

Besuchen Sie unsere Social Media Seiten:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü