TC Weckhoven: Besuch bei Maintaler Tennisfreunden 2018 - seit 1974

Logo des TCW
Logo des TCW
Direkt zum Seiteninhalt
.
TCW zu Gast bei den Maintaler Tennisfreunden
- Tennis, Kultur und Äppelwoi in Maintal -
Einchecken in Hotel Amadeus & Tennis...
Vom 31. August bis 2. September 2018 war der Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) mit vierzehn Neusser Tennisspielern zu Gast beim Bischofsheimer Tennisverein e.V. (BTV), der sich in Maintal bei Frankfurt/Main befindet. Die beiden Vereine sind seit Jahren freundschaftlich miteinander verbunden und die jährlich stattfindenden Treffen sind ein fester Bestandteil des Sport- und Unterhaltungsprogramms der beiden Tennisclubs. Die Organisatoren des BTV, Johanna Giussani und Wolfgang Lauer, hatten das diesjährige Programm für das Treffen mit den Neussern Gästen ausgearbeitet. Am Freitag, dem 31. August 2018 stand nach dem Einchecken im Hotel Amadeus in Frankfurt/Main zunächst Tennis auf dem Spielplan.

Landgasthof Alt Bischofsheim in Maintal

Spezialität 'Grie-Soß mit Salzkartoffeln'

Gemütliches Abendessen im Landgasthof Alt Bischofsheim

Gruppenfoto vor dem Hotel Amadeus

Schmackhaftes Essen & Besichtigungstour...
Bei bestem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen gab es auf der Anlage des BTV spannende und stets faire Doppel-Matches. Am Abend traf sich die Gruppe in dem gemütlichen Landgasthof Alt Bischofsheim, Maintal und ließ den Tag mit hessischen Spezialitäten, wie Frankfurter Grie-Soß mit Kartoffeln oder Handkäs-Bratwurst mit Bratkartoffeln sowie frisch gezapftem Bier und Äppelwoi ausklingen.

Samstagvormittag ging es nach Frankfurt/Main. Wolfgang Lauer übernahm die Rolle des Stadtführers und es folgte zuerst die Besichtigung der ‚neuen Frankfurter Altstadt‘, die Anfang Mai 2018 eröffnet wurde.

Anita, Johanna und Frank im Landgasthof

Bernhard Gronover und Wolfgang Lauer

Leckere Spezialitäten aus dem Hessenland

Gemütliche & gut gelaunte Runde mit Gerd Butter

Frankfurter 'neue Altstadt'...
Die ursprüngliche Frankfurter Altstadt, die zu den größten Fachwerkvierteln in Deutschland gehörte, wurde im zweiten Weltkrieg im März 1944 bei Bombenangriffen der Alliierten völlig zerstört. Wolfgang Lauer zeigte sich als kompetenter Stadtführer und überzeugte mit Detailwissen zu den neu errichteten Gebäuden. Er machte die Teilnehmer während der Besichtigungstour auch auf einige sog. Spolien aufmerksam, die an den neuen Gebäuden verbaut wurden. Bei den Spolien handelt es sich um historische Originalbauteile der früheren Frankfurter Altstadt, die nach dem 2. Weltkrieg u.a. in Archiven aufbewahrt wurden. Mit dem Besuch des Karikaturenmuseums und des Kaiserdoms St. Bartholomäus endete der erste Teil der Besichtigung in Frankfurt.

Das Haus zur Goldenen Waage in der Gesamtansicht

Die Goldene Waage im Detail

Hühnermarkt

Spolien in der neuen Frankfurter Altstadt

Orgel im Kaiserdom St. Bartholomäus

Heiße Fleischwurst & Doppel-Mixed-Turnier...
Das nächste Ziel war die ‚Frankfurter Kleinmarkthalle‘. Gemeinsam machte man sich in der Kleinmarkthalle auf den Weg zur Metzgerei Schreiber, wo eine sehr schmackhafte hessische Spezialität auf die Gruppe wartete: heiße Fleischwurst mit Brötchen und Senf. Gut gestärkt und nach einem abschließenden leckeren Glas Weißwein auf dem Weinfest, das rund um die Kleinmarkthalle stattfand, ging es dann zurück zur Tennisanlage des BTV.

Der Samstagnachmittag stand dann wieder ganz im Zeichen des Tennissports. Die Neusser und Maintaler spielten in einem Doppel-Mixed-Turnier mit wechselnden Paarungen gegeneinander.

In der Frankfurter Kleinmarkthalle

Heiße Fleischwurst aus der Metzgerei Schreiber

Doppel-Mixed-Turnier im BTV

Kleine Pause zwischen den Spielen

Gemütliches Beisammensein mit den Tennisspielern des BTV

Sommerfest im BTV mit Steve Scondo Band...
Bei bestem Wetter und warmen Temperaturen gab es zahlreiche unterhaltsame Ballwechsel auf den Plätzen und der sportliche Wettkampf endete am frühen Abend unentschieden. Das sich an das Doppel-Mixed-Turnier anschließende Sommerfest des BTV war sehr gut besucht und die Clubgastronomie des BTV servierte den Gästen u.a. frisches Pils vom Fass, leckere Grillhähnchen und schmackhafte Salate: Es gab ausreichend Gelegenheit für Gespräche und geselliges Beisammensein. Höhepunkt des Abends war ein Auftritt der Steve Scondo Band. Die Vollblutmusiker, die mit einer Mischung aus Jazz, Blues und Rock erstklassige Live-Musik boten, sorgten stets für eine gut gefüllte Tanzfläche im Clubhaus des BTV.

In einer Spielpause der Band überreichten der erste Vorsitzende des TCW, Frank Nordmann, und die zweite Vorsitzende des TCW, Ute Schmidt, einige Spezialitäten aus dem Rheinland an den ersten Vorsitzenden des BTV, Michael Heinel sowie die Organisatoren (Johanna und Wolfgang) des Freundschaftsbesuches. Die Neusser bedankten sich für die Gastfreundschaft und die fairen sportlichen Begegnungen. Als Geschenke wurden Flönz (Blutwurst) mit Senf und Killepitsch, einer Kräuterlikör-Spezialität aus Düsseldorf, überreicht. Das Sommerfest des BTV dauerte noch bis spät in die Nacht, bevor die letzten Gäste zufrieden den Heimweg antraten.

Frisches Pils im BTV an einer besonderen Theke

Gute Stimmung bei Wein & schmackhaften Speisen

Gruppenfoto TCW & Maintaler Tennisfreunde

Steve Scondo Band sorgt für beste musikalische Unterhaltung

Gute gefüllte Tanzfläche im BTV

Übergabe von Spezialitäten aus dem Rheinland an Michael Heinel und Johanna & Wolfgang

Sightseeing in Hanau & Heimreise...
Am Sonntag, dem 2. September 2018 hieß es dann Abschied nehmen. Zunächst standen aber als letzte Programmpunkte noch ein Besuch des Amphitheaters in Hanau, das wunderschön in die Kulisse des Schlosses Philippsruhe eingebettet ist, sowie des Paulaner Biergartens an. Im Paulaner Biergarten konnten sich die Neusser und Maintaler zum Abschluss des Treffens bei einem zünftigen bayerischen Mittagessen für die Heimreise stärken.

Schloss Phlippsruhe in Hanau

Kleine Pause in der Hanauer Altstadt

Gruppenfoto im Paulaner Biergarten in Hanau

Schmackhafte Knödel im Biergarten

Heimreise...

Wir möchten abschließend einen ganz besonderen Dank an die Organisatoren des BTV, Johanna Giussani und Wolfgang Lauer, aussprechen.

Ein gelungenes Treffen in entspannter Atmosphäre in Maintal mit Sport und Unterhaltung endete viel zu schnell und wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch unserer Maintaler Tennisfreunde im kommenden Jahr in Neuss.


Beitrag Thomas Ziesmer
Bildergalerie von dem Besuch des TCW in Maintal
Impressionen von dem Besuch des TC Neuss-Weckhoven e.V. bei den Maintaler Tennisfreunden vom 31. August bis 2. September 2018 - Teil 1
Impressionen von dem Besuch des TC Neuss-Weckhoven e.V. bei den Maintaler Tennisfreunden vom 31. August bis 2. September 2018 - Teil 2
Impressionen von dem Besuch des TC Neuss-Weckhoven e.V. bei den Maintaler Tennisfreunden vom 31. August bis 2. September 2018 - Teil 3
Impressionen von dem Besuch des TC Neuss-Weckhoven e.V. bei den Maintaler Tennisfreunden vom 31. August bis 2. September 2018 - Teil 4
Zurück zum Seiteninhalt